Willkommen

Dies ist eine Demonstrationswebsite für das kostenlose Content Management System moziloCMS. moziloCMS ist ein einfach zu installierendes und zu bedienendes CMS ohne MySQL-Datenbank. Derartige CMS (also ohne MySQL-Datenbank) werden häufig als Flatfile-CMS bezeichnet. Anders als zum Beispiel Wordpress, dass in erster Linie dazu gedacht ist, fortlaufend Artikel in Blogform zu veröffentlichen, richtet sich mozilo vor allem an Nutzer, die ihre Website mit einer traditionellen Menünavigation ausstatten wollen.

Layout-Umschalter

Auf dieser Website geht es vor allem darum, Templates zu testen und zu demonstrieren. Daher wurde hier ein Template-Umschalter installiert, mit dem man einfach zwischen den hier verfügbaren Templates hin und her wechseln kann.

Alle hier vorgestellten Templates sind nicht responsiv.


Geschichtliches

Das moziloCMS gibt es schon seit etwa 10 Jahren. Dieses anfänglich studentische Projekt wurde ständig weiterentwicklt.

Mit der Version 1.12 wurde moziloCMS deutlich modifiziert. Das betrifft unter anderem

  • das neue Plug-In-Konzept
  • die Verwendung suchmaschinenfreundlicher URL

Mit der Version 2.0 traten wiederum deutliche Veränderungen auf. Diese betreffen unter anderem:

  • In allen Bereichen des Back-End (also der Verwaltung) ist eine deutschsprachige Hilfe verfügbar
  • den Aufbau und die Funktionalitäten des Back-Ends
  • interne Veränderungen, die sich auf den Aufbau von Plugins und Templates auswirken.