Installationstest
Installationstest

Vorbemerkung zu den Installationstest

Ich habe moziloCMS bei einer Reihe von Webspace-Anbietern getestet. Darunter waren sowohl konventionelle Anbieter, die Domain und Webspace auf der Basis regulärer Bezahlung zu Verfügung stellen, als auch solche, die Webspace und eine Subdomain kostenlos anbieten. Diese sogenannten Freehoster finanzieren sich meist durch Zwangswerbung auf den Nutzerseiten, in wenigen Fällen wird lediglich im Administrationsbereich Werbung eingeblendet.

Gerade bei diesen Freehostern sind die Möglichkeiten oft eingeschränkt. Allerdings sind die Anforderungen des moziloCMS nicht allzu hoch. Da moziloCMS keine MySQL-Datenbank benötigt, reicht ein PHP-fähiger Webspace mit FTP-Zugang aus.

Teilweise habe ich aber auch festgestellt, dass die Antwortzeit einer mozilo-Installtion unter Umständen nicht sehr gut ist. Nach meinem ersten Eindruck ist ein wesentlicher Faktor natürlich die Lesizungsfähigkeit des Websapceanbieters. Andererseit scheint auch der Umfang des moziloCMS eine Rolle zu spielen, insbesondere die Anzahl der Inhaltsseiten.

Ich habe daher einen Test durchgeführt, bei dem die selbe moziloCMS auf unterschiedlichen Websapces installiert wurde und dann ein Geschwindigkeitstest durchgeführt wurde. Maßgeblich für den Test war die moziloCMS-Installtion auf den Ratgeberseiten.

Der Test wurde mit

Da moziloCMS seit der Version 1.12 suchmaschinenfreundliche URL unterstützt, gewinnt auch die Aktivierung von mod_rewrite beim Webspace-Anbieter an Bedeutung.